Home PsychologieEine ungewöhnliche Pressekonferenz fand in der Aula der regionalen Zweigstelle Odessa der Nationalen Union der Journalisten der Ukraine statt: ukrainische Wissenschaftler präsentierten eine einzigartige wissenschaftliche Monographie

Eine ungewöhnliche Pressekonferenz fand in der Aula der regionalen Zweigstelle Odessa der Nationalen Union der Journalisten der Ukraine statt: ukrainische Wissenschaftler präsentierten eine einzigartige wissenschaftliche Monographie

Am 14. Februar 2020 sprachen zwei der drei Mitautoren der Monographie „Theoretische Grundlagen der Untersuchung vorsätzlicher Morde. Psychologisches Porträt eines Serienmörders“ vor dem Publikum mit einer Eröffnungsrede an und beantworteten die Fragen von Journalisten: Akademiker der UAN – PhD Oleg Maltsev und Doktor der Rechtswissenschaften Alexander Sainchin. An der Pressekonferenz nahm ein Mitglied des Präsidiums der Humanitären Gesellschaft der ORO UAN, der geehrte Journalist der Ukraine, Kim Kanevskiy, teil. Bei der Eröffnung des Treffens betonte der Vorsitzende der regionalen Zweigstelle Odessa der Nationalen Union der Journalisten der Ukraine, der geehrte Journalist der Ukraine, Yuri Rabotin, dass die Veranstaltung in der Union der Journalisten nicht zufällig stattfindet: Die Verbindung zwischen Journalismus und Wissenschaft ist heute besonders wichtig, da es sich um wissenschaftliche Popularisierung handelt.

Natürlich ist es problematisch, in dem Artikel den Inhalt der grundlegenden Arbeit zu erzählen. Die Autoren, die das Phänomen und den Begriff des „Serienmörders“ mit Hilfe von Instrumenten der wissenschaftlichen Analyse durchdringen, lenken unsere Aufmerksamkeit auf eine seltsame (gelinde gesagt) Situation. In den strafrechtlichen Kategorien des ukrainischen Rechts gibt es ein solches Phänomen und Begriff nicht. Während die Praxis selbst uns seit langem ihre Anwesenheit im wirklichen Leben bewiesen hat. Die Wurzeln dieser Fremdheit gehen laut Wissenschaftlern auf die relativ ferne Vergangenheit zurück. Sehr lange galten solche Phänomene wie Wahnsinnige und Serienmörder in der Vergangenheit der Ukraine als etwas zutiefst Fremdes, das Vorrecht des „korrupten Westens“. Solche Verbrechen waren in der Straf- und Strafprozessordnung praktisch nicht vorgesehen. Natürlich fehlte all dies in den Kommentaren zum Strafgesetzbuch und der Strafprozessordnung, sowohl in der Publizistik als auch in der künstlerischen Arbeit zu diesem Thema. Es wurde angenommen, dass es in der Sowjetunion kein Sex, sondern auch keinen elementaren Banditismus gab. Und andere Verbrechen schienen nach offiziellen Statistiken zu schwinden. Es wurde einfach und überzeugend motiviert: solche Krankheiten sind charakteristisch für die kranke, quälende, verfaulende Gesellschaft. „Muttermale des Kapitalismus“. Und wir haben den Kapitalismus bei uns beseitigt, wir haben das glücklichste und damit gesündeste Land der Welt geschaffen. Und wir führen den umfassenden Aufbau des Kommunismus durch. Und es wird überhaupt keinen Platz für Kriminalität, schon gar nicht so schwer, geben.

Wir haben unsere Polizei in einem noch unvergesslichen 1917 verstreut, in der Überzeugung, dass die Volkspolizei bald nicht mehr gebraucht werden würde. Nur wenige Menschen erinnern sich bereits daran, dass in den Republiken der UdSSR das Innenministerium abgeschafft und rein symbolische Ministerien zum Schutz der öffentlichen Ordnung eingeführt wurden, deren Einheiten durch Volksgruppen ersetzt werden sollten. Es wurde nicht berücksichtigt, dass diese und andere ähnliche „Wunder“ nicht viel der Realität entsprachen. Dementsprechend blieben viele negative Phänomene, die von Menschen mit bloßem Auge beobachtet wurden, unerforscht. Was natürlich weder zur praktischen Kriminalitätsbekämpfung noch zur theoretischen Untersuchung dieses Kreises beigetragen hat. Man muss feststellen, dass wir zuletzt mit dem Westen Schritt gehalten haben: Die europäische Wissenschaft interessierte sich zwar aus anderen Gründen auch wenig für die Phänomene, die zum Thema Pressekonferenz wurden. In der Zwischenzeit erinnerten sich diese Gräueltaten bei uns immer häufiger an sich. Tschikatilo, Tkatsch, Onoprijenko, der Irre vom Bitza-Park, Dnepropetrovsk Maniacs … und was hat Odessa Venya gekostet, der die Köpfe seiner Opfer in den Korridoren und Toiletten der Kinos zurückgelassen hat …

Doch wie Dialektik sagt, kann man den Prozess lange täuschen, aber man kann das Ergebnis nicht täuschen: Aus welchen Gründen auch immer diese oder andere Phänomene der Realität ignoriert werden, früher oder später fordert es seinen Tribut. Und zum ersten Mal in der Geschichte haben drei ukrainische Wissenschaftler diese Last auf sich genommen. Das Konferenz war ihrem Buch gewidmet, das in der wissenschaftlichen Welt sensationell ist. Das Treffen wurde von der regionalen Zweigstelle der Nationalen Union der Journalisten der Ukraine in Odessa und der regionalen Zweigstelle der ukrainischen Akademie der Wissenschaften in Odessa organisiert und durchgeführt.

„Aufgrund der fehlenden Rechtsnormen im Strafgesetzbuch ist es heute nicht möglich, ein Modell zu erstellen und die Arbeit von Ermittlungsgruppen in einem einzigen System zusammenzufassen, bis eine der Ermittlungsgruppen den mutmaßlichen Verbrecher festnimmt“, sagte Alexander Sainchin. Er sagte auch, dass der sogenannte Wahnsinnige kaum schnell und rasch verhaftet werden könne. Die Umstände sind so, dass er nur am Tatort und zum Tatzeitpunkt festgenommen werden kann. Und das ist sehr schwierig, da er in der Regel nicht wie ein Verbrecher aussieht. Fast alle Inhaftierten, Verhafteten, Angeklagten und Verurteilten standen außer Verdacht. Darunter sind Intellektuelle, Familienmenschen mit Hochschulbildung, gute soziale Aktivisten und sogar Mitarbeiter der Innenbehörden und ihre Helfer.

Die Praxis ist, dass vor seiner Festnahme nicht Monate – Jahre, sogar Jahrzehnte vergehen können. Sergei Tkatsch gelang es, 118 Morde von 1986 bis 2008 zu begehen. Er war Kriminalermittler. Er tötete und ging dann selbst zum Tatort, um Nachforschungen anzustellen. Und da ihm bekannt war, in welche Richtung die Suche nach dem Täter geht, verwirrte er die Karten ununterbrochen. Und niemandem ist aufgefallen, dass dieser straffe und erfolgreich dienende Offizier ein Abschaum war, den die Welt noch nie gesehen hatte. Und nichts für schwache Nerven: Während sie auf ihm kamen, während er verhaftet war, Untersuchungen stattfanden und ein klares Bild gemacht wurde, wurden 11 Personen, die nichts damit zu tun hatten, wegen seiner „Künste“ verurteilt.

Einer der Autoren dieser Arbeit, Professor Sainchin, der einst die Polizeischule in Odessa absolvierte, wurde in die Kriminalpolizei geschickt, in der er einen bedeutenden Teil seines Lebens verbrachte. Natürlich wusste er nicht von Kriminalromanen und westlichen Bestsellern, dass es solche Abschäume gibt. Diese Erfahrung hatte großen Einfluss auf seine theoretische Arbeit: Noch vor der angegebenen Monographie wurden eine Untersuchungsmethode sowie forensische und operative Suchmerkmale entwickelt. Leider gab es, wie bereits erwähnt, noch kein psychologisches Porträt.

Wer ist „Serienmörder“? Ein Mann oder eine Frau? Welcher Familienstand? Wie alt ist er? Stadtbewohner oder Dorfbewohner? Beruf? Ausbildung? Hobbies? Wurde er von der Polizei festgenommen? War er vor Gericht und Untersuchungshaft? Diese und andere Fragen, deren Antworten bei einer solchen Untersuchung unbedingt erforderlich sind, blieben offen. Die zahlreichen Appelle von Professor Sainchin an die zuständigen Spezialisten haben diese weißen Flecken nicht beseitigt. Wissenschaftler, Autoren der Monographie, beschlossen, sich auf sich selbst zu verlassen. Sie verwendeten die Instrumente der Wissenschaft, vor allem die zählentscheidende Methodik der projektiven Szondi- und Achtnich-Tests, nämlich die grundlegenden mathematischen Analoga der Prüfung, die mit großer Genauigkeit an kleinen Proben arbeiten. Der taktische Ansatz zur Lösung eines wissenschaftlichen Problems bestand darin, dass zunächst eine umfassende Analyse der Materialien von Straffällen durchgeführt wurde, bei denen Serienmörder die Schlüsselpersonen waren.

Diese Monographie ist eine wissenschaftliche und praktische Arbeit, in der der Akademiker Oleg Maltsev zum ersten Mal in der Wissenschaft das psychologische Porträt von Serienmördern beschreibt, deren Klassifizierung einführt und auch die Natur des Ursprungs des Phänomens verfolgt, was eine echte Chance gibt, endlich schnell die Untersuchung durchzuführen und eine Reihe von Verbrechen zu verhindern.

Interessanterweise auf die Frage eines Journalisten, ob der Akademiker Oleg Maltsev von 10 Mann bestimmen könne, wer zu Serienmorden neige, antwortete der Wissenschaftler: Er könne sogar von hundert. Außerdem müssten dafür keine Sonderveranstaltungen durchgeführt werden.

Europäische Universitäten und wissenschaftlich-praktische Organisationen interessieren sich für Monographie „Theoretische Grundlagen der Untersuchung vorsätzlicher Morde. Psychologisches Porträt eines Serienmörders“. In Kanada wird dieser Veröffentlichung eine ISBN zugewiesen. Auf Vorschlag einiger großer europäischer Universitäten ist eine Übersetzung ins Russische, Englische und Deutsche geplant.

Zu beachten ist: Im Rahmen der Pressekonferenz gab es ein Gespräch auch über die vielversprechende Arbeit von O. Maltsev und A. Sainchin „Psychoporträt des Auftragsmörders“, in dem zwei Figuren, zwei Bestandteile – Veranstalter und Auftragsmörder, analysiert und ausführlich beschrieben werden.

„Im vergangenen Jahr gab es einen erheblichen Anstieg der Aufklärung von Auftragsmorden. Dies ist auf die Aufdeckung der Morde an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Journalisten zurückzuführen“, sagte Professor Sainchin. „Es ist jedoch unmöglich, definitiv zu behaupten, dass Auftragsmord aufgedeckt wird, bis die gesamte Kette vom Mörder bis zum Veranstalter wiederhergestellt ist. Wir beobachten auch solche Phänomene: Verdächtige werden festgenommen, aber freigelassen, weil es nicht genügend Beweise gibt.“

Zusammenfassend betonte Yuri Rabotin die Einzigartigkeit der Arbeit, an der Wissenschaftler heute arbeiten. Die Angst in Gesellschaft und Staat im Zusammenhang mit Auftragsmorden hat sich seit langem gelegt. Wenn wir überhaupt über den journalistischen Bereich sprechen – fast 100 Journalisten wurden in den Jahren der Unabhängigkeit der Ukraine getötet, dann ist noch kein Strafverfahren zu diesem Thema abgeschlossen. Die Beteiligung des Aktivpostens von ORO der Nationalen Union der Journalisten der Ukraine an Versuchen, diese Prozesse zu beschleunigen, hat noch zu nichts anderem als einer Vielzahl formeller Briefe von den sogenannten seriösen Abteilungen geführt. Was, versteht man, nicht sehr inspirierend ist. Allerdings muss man wissen: Die wissenschaftliche Arbeit in dieser Richtung wird fortgesetzt. Und es geht ziemlich energisch weiter. Darüber hinaus ist der Forschungsteil insgesamt abgeschlossen und die Veröffentlichung der neuen Monographie ist für Ende des Sommers geplant. So sind ukrainische Wissenschaftler hier ehrenamtliche Vorreiter, die durch wissenschaftliche Errungenschaften zur Entwicklung moderner Gesetzgebungs- und Strafverfolgungssysteme beitragen.