Die Region Toskana und Florenz als Hauptstadt sind einzigartig in sich. Die Geschichte dieser Länder umfasst mehr als 2000 Jahre und die Vielseitigkeit der Architektur spiegelt die lange Geschichte der Kriege in dieser Region wider. Florenz ist sowohl das Zentrum der Staatsstreiche seit Jahrhunderten als auch das Zentrum der Weltkunst. Die Einzigartigkeit dieser Region wird durch ein weiteres wichtiges Detail ergänzt, nämlich Präsenz der jüdischen Tradition in Florenz und in der gesamten Toskana, die seit vielen Jahrhunderten untrennbar mit der Geschichte dieser Region verbunden ist.
Gerade dieser Reichtum und Ergiebigkeit der vielseitigen Geschichte von Florenz haben die Aufmerksamkeit der Sonderforschungsgruppe des Forschungsinstituts „Institut des Gedächtnisses“, der Expeditionary Corps, auf sich gezogen. Der Gründer und Leiter der Expeditionary Corps ist ein ukrainischer Wissenschaftler, Akademiker und Leiter des Regionalzweigs Odessa der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften, Ph.D. Oleg Maltsev.
Die Vorbereitungen für die Florentiner Expedition dauerten mehr als einen Monat. Es wurden eine Vielzahl historischer Dokumente des 17. bis 18. Jahrhunderts sowie Archivfotos, die Geographie und Geschichte der Toskana (zum Beispiel das historische Werk von Niccolò Machiavelli „Geschichte von Florenz“) untersucht. Und schon bei der Vorbereitungsphase der Florentiner Expedition wurde festgestellt, dass sich Toskana, wie Florenz selbst, sehr stark von anderen europäischen Orten durch die Sättigung jener Objekte, die sich in dieser Region befinden unterscheidet. Zum Beispiel gibt es nur in Florenz mehr als 45 Tempel (Kirchen), die alle unterschiedlich sind. Durch diese Konzentration architektonischer Strukturen ist Florenz nur Venedig unterlegen.
Eine wichtige Tatsache ist, dass in der Toskana das ursprüngliche Erscheinungsbild einer großen Anzahl von Fresken in Kirchen erhalten blieb, die niemand zerstört oder umgebaut hat, was vielen Kirchen, Kathedralen und anderen architektonischen Strukturen des historischen Teils Europas eigen ist. So hat auch die jüdische Tradition in der Toskana deutliche Spuren hinterlassen!
Zuallererst ist es notwendig, auf die Anwesenheit von drei Epochen des Lebens der Kirchen in der Toskana zu achten. Dies gilt vor allem für die Synagogen, die während der Vorbereitung der Expedition und des Studiums der ursprünglichen Quellen entdeckt wurden:
– Die ersten Tempel stammen aus dem 10.-11. Jahrhundert. Sie werden als Franziskaner charakterisiert, obwohl in der wissenschaftlichen Gemeinschaft eher etruskische Tempel dieser Zeit erwähnt werden. Obwohl, wer die Etrusker sind, keiner der Wissenschaftler in der akademischen Welt es noch weiß. Die wissenschaftliche Welt erwähnt, dass das Land der Toskana ursprünglich etruskisch war und die Tempel auch etruskisch waren, aber kein Wissenschaftler kann erklären, wer sie sind und wo sie zu einem bestimmten Zeitpunkt der Geschichte verschwunden sind.
– Die zweite Art von Kirchen erschien bereits im 15. Jahrhundert, als die Familie Medici in der Toskana an die Macht kommt. Mit ihrer Einreichung beginnt man, neue Kirchen zu bauen und alte werden erneuert, was auch eine Reihe historischer Beweise aufweist. Wie ist das passiert? Den alten Tempeln wurden neue Namen gegeben, die innere Füllung des Tempels wurde erneuert (alte Inschriften wurden gelöscht und neue gemacht), eigene Wappen wurden aufgestellt. Das einzige, was erhalten blieb, ist die Geometrie des Gebäudes, seine ursprüngliche Konstruktion.
– Die dritte Periode der Tempel ist das 18.-19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit werden neue Kirchen gebaut, aber auch alte Tempel werden wieder erneuert, da es viele Hinweise darauf gibt, und manchmal Archivfotos aus dem 19. Jahrhundert, die dies klar belegen.
Lassen Sie uns die jüdische Tradition der Toskana und Florenz genauer betrachten. Das erste, was zu beachten ist, ist eine große Ansammlung von jüdischer Architektur und jüdischer Tradition in einem Gebiet, wie bereits erwähnt wurde. In fast jeder großen oder kleinen Stadt der Toskana gab es eine Synagoge.
Es ist auch wichtig, dass die erste Erwähnung der jüdischen Gemeinde in der Toskana aus dem Jahr 1229 stammt. Und das ist die Stadt Pisa. In Pisa gab es zunächst drei jüdische Friedhöfe, von denen derzeit nur einer erhalten ist.
In jeder Stadt der Toskana gab es ein riesiges jüdisches Ghetto, was auch nicht weniger überrascht, denn es wird nicht einmal das 18.-19. Jahrhundert betrachtet, sondern es geht um die Existenz jüdischer Ghettos im 15.-16. Jahrhundert.Darüber hinaus befinden sie sich nicht nur in großen Städten der Toskana, sondern auch in kleinen Städten der Region. Zur gleichen Zeit gibt es neben Erwähnungen in den Archiven auch Gedenktafeln, die an Gebäuden in verschiedenen Städten hängen und besagen, dass sich an dieser Stelle früher ein jüdisches Ghetto befand, aber die Straßennamen selbst und die genaue Lage des Ghettos sind geografisch gesehen nicht erhalten geblieben.
Tatsächlich gab es in jeder Stadt der Toskana ein jüdisches Ghetto, eine Synagoge und einen jüdischen Friedhof (von denen viele zerstört wurden), was wiederum die große Anzahl von Juden bestätigt, die in diesen Gebieten lebten und wichtige Plätze sowohl in der Stadtgemeinschaft als auch in der Stadtentwicklung der Region einnahmen. Beispielsweise spielten Synagogen seit mehr als 500 Jahren eine bedeutende Rolle bei der Stadtentwicklung und beeinflussten damit die Bildung der städtischen Infrastruktur. In großen Städten befanden sich mehrere Synagogen. Es könnte auch an kleinen Orten sein.
Eine dieser einzigartigen Städte ist Pitigliano, eine kleine Stadt mit nur 4.000 Einwohnern, die hoch in den Bergen liegt. Was ist seine Besonderheit? Man nennt ihn „Klein Jerusalem“!Dabei ist es das Zentrum der jüdischen Tradition in der Toskana (eines der Zentren der jüdischen Tradition in Italien). Es ist eines der Hauptzentren der jüdischen Geschichte. Und in dieser Stadt sind bis heute die Synagoge, die Mikwe, sogar die Backöfen für Brot erhalten geblieben, was für die jüdischen Gemeinden dieser Region charakteristisch war. In Pitigliano befindet sich ein riesiges jüdisches Ghetto.
So ist die jüdische Geschichte von Florenz und der Toskana untrennbar mit den historischen Ereignissen der Region, der Geschichte von Florenz, verbunden. Und die erhaltenen architektonischen Objekte, die Baudenkmäler sind und vom italienischen Staat geschützt sind, bestätigen erneut Ihre historische Bedeutung und Ihren Wert.
Wie bereits erwähnt wurde, haben die drei Epochen des Baus der Kirchen in der Toskana auch die Geschichte der Synagogen in dieser Region beeinflusst. In einer bestimmten Periode der Geschichte haben bestimmte Menschen mit Sicherheit hart daran gearbeitet, bestimmte Dinge abzuwischen und Tempel umzubauen. Es ist jedoch unmöglich, alles wegzuwischen. In bestimmten Perioden der Geschichte wollten sehr viele Menschen es „für sich“ ändern, weil der eine oder andere Herrscher es brauchte. Aber die Fakten sind eine unbestreitbare Sache. Und man kann nicht alles löschen. Bestimmte Dinge sind dennoch geblieben, was über die wahre Geschichte des Baus eines Gebäudes spricht.
Angesichts der Synagogen der dritten Epoche (18. bis 19. Jahrhundert) kann man mit Sicherheit sagen, dass eine dieser historischen Perioden, in denen diese zahlreichen Baudenkmäler massenhaft zerstört wurden, die Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Hitler-Regimes war. Eine frühere Periode, in der Synagogen auch massiv und „geschickt“ umgebaut und zerstört wurden, war während der Herrschaft des spanischen Reiches (15.-16. Jahrhundert). Aber Tempel kann man nicht so sehr verändern. Zum Beispiel können Bücher, die sowohl im 15. Jahrhundert als auch in den folgenden Jahrhunderten häufig verbrannt wurden, umgeschrieben werden, aber bei architektonischen Gebäuden ist jedoch alles viel komplizierter und es ist nicht so einfach, alles zu löschen. Es wird immer etwas Ursprüngliches geben.
Seit langem ist bekannt, dass das Wissen über den Bau solcher Bauwerke wie einer Synagoge oder eines Tempels ausschließlich von Generation zu Generation durch Erbschaft weitergegeben wurde. Es gab nirgendwo solche Bildungseinrichtungen.Und bis jetzt kann man das Gotteshaus nicht so gestalten, wie es irgendjemand will. Niemand wird es einer Person erlauben, dies zu tun.Es gibt bestimmte Regeln und Zeichnungen für den Bau von Tempeln und der Architekt muss sich an sie halten. Deshalb ist es nicht so einfach und die Entstehung neuer Kirchen ist eine ganze Sache. In Anbetracht dessen ist es ziemlich logisch, dass sich einige Menschen in bestimmten Phasen der Geschichte überhaupt nicht um diese Art von Problem gekümmert haben und einfach Kreuze zu den Synagogen „geschraubt“ haben! Und viele Archivfotos mit einer Differenz von sogar 50 Jahren belegen dies gut. In der Nähe der Stadt Bari, an der Grenze zwischen den Regionen Kalabrien und Apulien, befindet sich beispielsweise ein „christlicher“ Tempel, dessen Kreuz aus Draht besteht und einfach oben auf dem Gebäude „angeschraubt“ ist. Unddasistalles. Und das ist nichts Neues. Der erste, der dies tat, war Martin Luther. Er brachte einfach ein Kreuz an der Synagoge an, die im Zentrum von Worms steht.
Es gibt auch eine Synagoge im Zentrum von Florenz und niemand in der Stadt versteckt sie, weil nichts von der Fassade entfernt oder gelöscht wurde. Darauf prangt ein riesiger Davidstern und der Tempel selbst hat dieselbe Architektur wie in anderen europäischen Städten. Und diese Art des Baus von Synagogen hat ihre eigenen Gründe, da es unterschiedliche Synagogen mit unterschiedlichen Konstruktionsansätzen gibt.
Der Mensch hat immer zwei Alternativen: Wahrheit und Lüge. Die Menschen, um sich nicht zu verletzen, haben sich eine dritte ausgedacht: „nicht ganz die Wahrheit und nicht ganz die Lüge“. Aber „ein bisschen schwanger zu sein“ funktioniert nicht. In der Tat gibt es nur eine Lüge und die Wahrheit.
Für eine Person ist es äußerst wichtig, im Leben eine Vorstellung von der Wahrheit zu haben. Und das ist Objektiv, weil jeder, der mit bestimmten Dingen beschäftigt ist, denen die Entscheidungsfindung, die Entwicklung von etwas zugrunde liegt (zum Beispiel ein Architekt), nicht zulassen kann, dass falsche Daten die Grundlage dafür sind. Sonst werden falsche Konstruktionen als Ergebnis erzielt, das heißt, es wird etwas Falsches gebaut. Tatsächlich ist die Welt so strukturiert, dass alles ausschließlich aus Wahrheit besteht. Meistens merkt das ein Mensch einfach nicht. Die Menschen haben einen Standpunkt und versuchen, es zu verteidigen. Dabei ist es ihnen auch nicht wichtig, ob dieser Standpunkt wahr ist oder nicht. Für sie ist es wichtig, was das Ergebnis sein wird.
Nach den Tatsachen sind Florenz und die gesamte Region der Toskana voller jüdischer Tradition und Kultur. Und die Fülle an architektonischen Objekten, erhaltenen Materialien in jüdischen Ghettos, jüdischen Friedhöfen und Synagogen in jeder Stadt der Toskana bestätigen dies noch einmal.