Die Baubranche wird digitalisiert und virtuelle Lösungen werden immer beliebter. Wenn es um Technologien, insbesondere in der Baubranche, geht, gibt es keinen Mangel an Innovation. Es ist ein endloser Strom von neuen Tools und neuen Möglichkeiten. Was vor nicht allzu langer Zeit abwegig war, ist zu Standardinstrumenten geworden, um erfolgreich zu sein. Heute stehen virtuelle (VR) und erweiterte (auf Englisch – Augmented; AR) Realitäten im Mittelpunkt. Wann und wie werden sie verwendet? Wie wichtig ist innovatives Denken, wenn es darum geht, wie es sich auf ein einzelnes Unternehmen oder eine ganze Branche und auf die alltäglichen Prozesse auswirken kann, die für die Geschäftstätigkeit verwendet werden?
Natürlich können Technologien den Status quo brechen. Denken Sie nur daran, wie sich die Welt heute mit dem Entstehen des „Internet der Dinge“ verändert — alles hängt mit der Fähigkeit zusammen, Daten zu sammeln, auszutauschen und zu analysieren. Ähnliche Möglichkeiten gibt es auch in der Baubranche. Mit zunehmender Informationsmenge wächst auch das Vertrauen in die Entscheidungsfindung während des gesamten komplexen Prozesses.
Es gibt aber auch eine gewisse innere Kraft, die das Selbstwertgefühl verzerren kann: Innovation um die Innovation willen ist keine Strategie. Die Technologie muss einem bestimmten Zweck dienen: Sie muss einen nachgewiesenen Wert nachweisen. Erst dann wird sich der technische Fortschritt verbessern.
Bevor wir uns mit den Anwendungsbeispielen der Tools befassen, schauen wir uns an, was virtuelle Realität und erweiterte Realität sind und welche Unterschiede sie aufweisen.
Virtuelle Realität (VR) ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine vom Computer erzeugte, dreidimensionale Umgebung zu beschreiben, die eine Person erkunden und mit ihr interagieren kann. Wenn man Teil der virtuellen Welt wird oder in diese Umgebung eintaucht und sich dort befindet, kann man Objekte verwalten oder bestimmte Aktionen durchführen.
Erweiterte Realität (AR) kann auf unterschiedliche Weise funktionieren und wird verwendet, um unterschiedliche Aufgaben zu implementieren. In den meisten Fällen handelt es sich bei AR jedoch um ein Szenario, in dem virtuelle Objekte über realen physischen Objekten gelegt und verfolgt werden, um die Illusion zu vermitteln, dass sie sich im selben Raum befinden.
Beispiele für Unternehmen, die VR- und AR-Technologien verwenden und ihre Implementierungsgeschichten
Unsere Ausgabe bietet einen Überblick über verschiedene Unternehmen sowohl weltbekannten Riesen als auch junge Unternehmen, die direkt oder indirekt mit der Bauindustrie verbunden sind.
McCarthy Building Companies
McCarthy Building Companies, ein großes amerikanisches Bauunternehmen, baut seit 150 Jahren Krankenhäuser, Bürogebäude und Universitäten. Um mit der Zeit Schritt zu halten, verwendet das Unternehmen in seinem Arsenal innovative Lösungen; im Bereich Projektierung und Designpräsentationen verwenden sie den Raum der virtuellen Realität BIM-CAVE (von Building Information Modeling).
Dieser Raum ist mit Stereoprojektoren und 3D-Brille ausgestattet. Mit dieser Technik können mehrere Personen gleichzeitig vollständig in die virtuelle Welt eintauchen und sehen, wie ihr Büro, ihre Wohnung, ihr Haus oder ein anderes Bauobjekt in Zukunft aussehen wird. Änderungen mit VR während der Entwurfsphase, bevor die Bauarbeiten beginnen, können Zeit, Geld und Energie erheblich sparen.
VR-Innovation hat die Notwendigkeit der Erstellung von Layouts verdrängt, ein 3D-Modell im VR-Raum kann sowohl in verkleinertem Maßstab als auch in voller Größe angezeigt werden. Alle am Projekt vorgenommenen Anpassungen werden sofort angezeigt, während das Layout auf die altmodische Weise überarbeitet werden müsste.
Mike Oster, Vizepräsident und CIO McCarthy, sagt: Jetzt können wir nicht nur ein 3D-Modell des zukünftigen Gebäudes verwenden, sondern auch eine Drohne verwenden und einen 3D-scan des Geländes durchführen und dann das Gebäudemodell in die gescannte Landschaft einfügen. Es macht auch deutlich, wie die Arbeiten in der realen Umgebung ablaufen werden.
VR-Innovation war ein entscheidender Moment bei der Arbeit am Martin Luther King Multi-Service Ambulatory Care Center in Los Angeles. Während der Entwicklung gingen Ärzte und Krankenschwestern mit einem VR-Raum und speziellen VR-Helmen durch das virtuelle Krankenhaus. Dadurch konnte die Logistik des Gebäudes gut durchdacht werden, um zu bestimmen, wie die Ausrüstung in jedem Raum richtig positioniert werden kann.
„Bei der Gestaltung eines Krankenhauses sind viele Faktoren zu berücksichtigen: Patienten müssen leicht und sicher transportiert werden, das medizinische Personal muss ungehindert auf die notwendige Ausrüstung zugreifen können, jeder sollte sich unter den geschaffenen Bedingungen wohlfühlen. Selbst solche scheinbar einfachen Dinge wie die Lage der Steckdosen an den Wänden, Urnen und der Abstand zwischen den Betten – jede Kleinigkeit ist wichtig, wenn es um das Leben und die Gesundheit der Patienten geht. In diesem Projekt haben wir jede Menge Zeit und Geld gespart, indem wir alle Probleme im Voraus geklärt haben. Als wir VR in unseren Projekten einsetzten, stellten wir fest, dass die Zeichnungen schneller genehmigt wurden und der Kunde mit dem Ergebnis zufriedener war“, sagt Mike Oster.
Nach Angaben des Unternehmensmanagements bietet VR-Technologie große Vorteile in der Arbeit eines Planers.
Liebherr
Liebherr ist ein führender deutscher Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen. Ihr INTUSI-Steuerungskonzept, das in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dresden entwickelt wurde, wurde 2019 mit dem BAUMA-Innovationspreis in der Kategorie „Design“ ausgezeichnet.
Zukunftsorientierte Technologien wie erweiterte Realität (AR) und virtuelle Realität (VR) werden in der 4.0-Industrie zunehmend verbreitet. Die Verwendung von AR- und VR-Lösungen kann unsere Arbeitsweise verändern. Mithilfe der erweiterten Realitäten projizieren wir digitale Bilder und Daten auf reale Objekte. Die benötigten Daten werden direkt in den Kontext gestellt und wir können die Informationen leichter verarbeiten und verwenden. Heute werden enorme Anforderungen an die Baubranche gestellt. Immer komplexere Bauprojekte müssen in kürzerer Zeit abgeschlossen werden. Bautechnik muss als integraler Bestandteil jeder Baustelle mit der Zeit Schritt halten, und Liebherr-Baumaschinen sind bestrebt, dies zu tun. Die Echtzeit-Daten der Baustellenmaschine sind für alle Beteiligten entscheidend.
Die Einführung digitaler AR- und VR-Technologien macht die Baustelle zu einem einheitlichen logistischen und ökologischen Netzwerk, das Technik und Mensch miteinander verbindet. Gleichzeitig hört der Bediener der Technik auf, die Maschinen einfach zu steuern, jetzt kann er wirklich damit interagieren. Die Bedienerassistenzsysteme sowie die Funktionalitäten des Informationsnetzes auf der Baustelle 4.0 gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Bei der Entwicklung der Steuerungssysteme orientiert sich Liebherr an den Anforderungen der modernen Welt. So entstand das INTUSI-System, das den Beginn einer neuen Ära in der Kommunikation zwischen Maschinen auf dem Gelände markiert. Die logische und verständliche Schnittstelle INTUSI vereint Liebherr-Bau- und Umschlagtechnik in einem einzigen IoT-Netzwerk. Es kombiniert künstliche Intelligenz mit technischer Logik. Dieses Betriebssystem wird zukünftig auf allen Bau- und Umschlagmaschinen von Liebherr installiert.
Unserer Meinung nach verdient die Aufmerksamkeit ein relativ junges ukrainisches Unternehmen
ENSO
ENSO ist eines der ersten Bauunternehmen, das VR- und AR-Technologien für den Verkauf von Immobilienobjekten auf seinem Gebiet eingeführt hat. Das Projekt wurde gemeinsam mit Firma VRNET realisiert.
ENSO wurde von Ramil Mekhtiiev gegründet, einem Mann, der durch seine Beteiligung an der Entwicklung und Förderung mehrerer großer Start-ups auf dem Weltmarkt bekannt ist, darunter CastAR, die Entwicklung von Mixed-Reality-Brillen. Er war auch einer der Mitorganisatoren von InsideAR, dem größten Augmented Reality-Event. Kein Wunder also, dass das Interesse des Unternehmens gerade auf die Einführung solcher Technologien bei ENSO gerichtet ist.
Neue VR- und AR-Technologien gewinnen bereits an Popularität in der Baubranche und sind ein leistungsstarkes Mittel, um Vermögenswerte in frühen Bauphasen oder Konstruktionsphasen anzuziehen. Psychologisch ist es schwierig für eine Person, sich für den Immobilienkauf zu entscheiden, ohne das Endergebnis zu sehen. Sie verzichtet eher auf den Kauf einer Wohnung oder kauft sie in einem bereits gebauten Haus. Das Bauunternehmen ENSO nutzt VR- und AR-Innovationen, um Immobilien in frühen Bauphasen an potenzielle Kunden zu verkaufen. Die Idee ist, dass Immersion den Kunden hilft, die Eigenschaften eines Objekts zu visualisieren. Das bedeutet, dass sie nicht auf den Baubeginn warten müssen, um zu sehen, was sie bekommen werden. Virtuelle Realität und erweiterte Realität beseitigen die Zweifel des potenziellen Kunden und ermöglichen die Herstellung emotionaler Verbindungen zwischen dem Käufer und seinen zukünftigen Immobilien.
Jetzt können alle Interessierten einen virtuellen Rundgang durch die zukünftige Wohnung machen — dies es im ENSO-Kundenbereich möglich. Eine der Besonderheiten dieses Projekts ist, dass die VR-Brille drahtlos ist. Das bedeutet mehr Komfort für die Kunden und garantiert eine hohe Bildqualität und einen beispiellosen Präsenz Effekt. Für diejenigen, die den Raum selbst erkunden möchten, wurde eine mobile Anwendung VRNet erstellt, die von den Besitzern der Betriebssysteme Google Android und Apple iOS heruntergeladen werden kann.
„Die Kundenbetreuung gehört zu den Werten von ENSO. 3D-Visualisierung ist eine gängige Praxis in der Vermarkung der Baubranche. Mit ihrer Hilfe können Sie allgemeine Pläne für zukünftige Wohnungen, Layouts oder Designs sehen. Tatsächlich ist dies jedoch ein gewöhnliches Bild, das Ihnen kein genaues Verständnis dafür vermittelt, wie Ihre zukünftige Wohnung aussehen wird. Dank VR/AR-Technologien können unsere Kunden die tatsächliche Größe und das Volumen von Räumen spüren, die Höhe der Decken abschätzen, aus dem Fenster schauen und sogar ein Design nach Ihren Wünschen auswählen. Mit solchen ‚Spaziergängen‘ können Sie den Raum und die Atmosphäre Ihrer zukünftigen Wohnung spüren und eine fundierte Entscheidung treffen“, kommentiert der ENSO-Pressedienst.
Engel & Völkers
Engel & Völkers ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen, das 1977 von Dirk C. Engel in Hamburg gegründet wurde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Maklerdienstleistungen für Premium-Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien, Yachten und Flugzeuge.
Engel & Völkers hat mit Matterport Capture Services sein virtuelles Technologieportfolio (VR) für alle Berater in Nord- und Südamerika erweitert.
„Als Marke haben wir 2017 Pionierarbeit bei der massiven Einführung virtueller Technologie geleistet“, sagte Anthony Hitt, Präsident und CEO von Engel & Völkers Americas. „In Partnerschaft mit Matterport können wir erweiterte virtuelle Angebote für unser Netzwerk anbieten, damit sie auch in unsicheren und sich ständig verändernden Zeiten wie heute weiterhin die erstklassigen Dienste anbieten können, auf die sich unsere Kunden verlassen“.
Das weltweite Netzwerk von Technikern von Matterport Capture scannt atemberaubende 3D-virtuelle Touren, damit Kunden von überall auf der Welt nach Belieben alle vorgestellten Immobilien zur Miete oder zum Verkauf gründlich erkunden können. Jetzt müssen Sie nicht in ein anderes Land reisen und den Makler persönlich treffen, um ein Objekt zu kaufen oder zu mieten. VR- und AR-Technologien helfen, das Problem aus der Ferne zu lösen, Zeit, Geld und Nerven zu sparen und alles im Voraus in einer komfortablen Umgebung zu organisieren. Dies ist zweifellos ein großes Plus für Kunden und Makler.
IKEA
IKEA ist eine in Schweden gegründete niederländische Produktions- und Handelsgruppe, Inhaber einer der weltweit größten Handelsketten für den Verkauf von Möbeln und Haushaltswaren. Mit IKEA Place wurde eine kostenlose erweiterte Realität (AR) App gestartet. Jetzt können iPhone- und iPad-Benutzer IKEA-Produkte in Echtzeit mit der ARKit Apple iOS 11-Technologie testen. Die App skaliert 3D-Produktmodelle basierend auf der Raumgröße automatisch mit einer Genauigkeit von 98 %. Die AR-Technologie ist so genau, dass Sie die Textur des Stoffes sowie die Darstellung von Licht und Schatten auf Ihren Möbeln sehen können. IKEA ist eine der ersten Einrichtungsmarken der Welt, die diese Technologie den Menschen vorstellt und die Art und Weise, wie sie Möbel kaufen, in Zukunft verändert.
„Mit IKEA Place können Sie ganz einfach zu Hause Kaufentscheidungen treffen, sich inspirieren lassen und mit einem Fingerdruck verschiedene Produkte, Stile und Farben unter realen Bedingungen ausprobieren. Erweiterte Realität (AR) und virtuelle Realität (VR) werden das Spiel für den Einzelhandel genauso neu definieren wie das Internet zu seiner Zeit. Nur diesmal viel schneller. Jetzt entspricht die Technologie unseren Ambitionen. Erweiterte Realität (AR) ermöglicht es uns, den Möbeleinzelhandel in unserem unermüdlichen Bestreben, den Alltag für jedermann und überall zu verbessern, noch einmal neu zu betrachten“, sagt Michael Waldsgaard, Leiter der digitalen Transformation bei Inter IKEA Systems.
Software
Unternehmen für Softwareentwicklung (VR/AR) und erweiterte Realität spielen eine wichtige Rolle in der Immobilienbranche. Sie richten die digitale Szene ein, digitalisieren Objekte, erstellen 3-D Touren und Anwendungen, weitgehend von ihren Fähigkeiten hängt der Grad des Eintauchens in die digitale Umgebung ab. Einer der Vertreter solcher Unternehmen ist Sigma Software und dies ist das zweite junge ukrainische Unternehmen, auf das wir aufmerksam geworden sind.
Sigma Software
Sigma Software wurde 2002 gegründet und trat 2006 der Sigma Group bei, einem der größten skandinavischen IT-Beratungsunternehmen. Unternehmen bietet IT-Dienstleistungen für viele Branchen, darunter Immobilien. Es gibt drei Hauptbereichen: Entwicklung, Support und Wartung von Softwareprodukten, Erstellung von kundenspezifischer Software, einschließlich der Entwicklung mobiler Anwendungen und IT-Beratung.
Sigma hat die Interio-Anwendung im Forschungszentrum des Unternehmens entwickelt, die den Designern und Architekten dabei helfen soll, die Inneneinrichtung zu visualisieren und mit der erweiterten Realität (AR) Technologie von Microsoft HoloLens ein Gesamtbild der Zukunft des Raumes zu erstellen.
Die Anwendung ermöglicht Anwendern die einfache und kostengünstige Anpassung der Innenausstattung oder der architektonischen Gestaltung mit AR-Technologie. Die Kommunikation mit der Anwendung erfolgt über Sprach- und Gesten Befehle.
„Individuelle Grundrisse und das Design von Wohnungen sind heutzutage sehr beliebt, da die Menschen dazu neigen, ihre Individualität in ihrem Zuhause auszudrücken. Da die Kosten für Bauarbeiten hoch sind, möchte man sicher sein, dass ihm das Ergebnis gefällt. Um dem Kunden einen besseren Einblick in das vorgeschlagene Projekt zu geben, verwenden die Designer die neuesten Technologien wie 3D-Modellierung und -Visualisierung, aber in jedem Fall werden diese 3D-Artefakte jedoch auf einem PC-Bildschirm angezeigt oder auf Papier gedruckt. Mit der AR-Technologie können wir noch einen Schritt weiter gehen und Ihnen ermöglichen, „Raum zu fühlen“. Interio ist eine Lösung für Innenarchitekten, die mit Microsoft HoloLens ihr Projekt als Hologramme im Raum darstellen können. Die Anwendung soll den gesamten Planungsprozess abdecken und die Hauptphasen des Bauprozesses unterstützen: die Messung vorhandener Räumlichkeiten“, sagt Maxim Kovtun, Softwarearchitekt bei Sigma Software.
Zusammenfassung
Obwohl AR/VR-Technologien am Anfang ihrer Reise stehen, haben sie ihre Bedeutung für die Baubranche bewiesen. Vielleicht werden sie in naher Zukunft andere Bereiche des menschlichen Lebens erheblich beeinflussen. Natürlich kann dies heute niemand behaupten, aber man kann davon ausgehen, dass das Interesse an virtueller Realität und erweiterter Realität nur wachsen wird. Technologiegiganten wie Facebook oder Google investieren riesige Summen in IT-Innovationen und sind daran interessiert, diese zu fördern. Und die heutigen Wandel in der Welt fördern nur das zunehmende Interesse an digitalen Technologien.