Home SoziologieDas einzigartige Lernkonzept von Dr. Maltsev eröffnet den Weg in die Zukunft
Das einzigartige Lernkonzept von Dr. Maltsev eröffnet den Weg in die Zukunft

Das einzigartige Lernkonzept von Dr. Maltsev eröffnet den Weg in die Zukunft


„Investitionen in Wissen bringen maximale Erträge“ ~ Benjamin Franklin

Seit 2022 beginnt der Akademiker Oleg Maltsev mit einer einzigartigen Forschung – der Arbeit des Verstandes im Aufgabenausfüllungsmodus. Maltsev wählte Tätigkeitsbereiche wie Wirtschaft, Tontaubenschießen und Taktiken für den Aufbau eines Trainingsprogramms. Einer solchen Wahl geht eine Reihe von Gründen voraus. Es geht nicht nur um die Komplexität dieser Fähigkeiten, der Grund dafür ist: Die drei Fertigkeiten sind tatsächlich die eigentlichen Bestandteile des Erfolgs. Für einige Menschen geht es in erster Linie um Geld, andere müssen sich eine motorische Fähigkeit aneignen, für andere ist es schwierig, das Trainingsprogramm zu verstehen – das sind die drei Grundhindernisse, die dem zukünftigen Champion und Gewinner immer im Weg stehen.

Von Geburt an werden verschiedene Wege, Brücken zur Erkenntnis, berufliche Wege und sogar unbetretene Wege vor einer Person aufgedeckt. Viele Menschen erwerben berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse, indem sie sich für die eine oder andere Schule entscheiden; selten werden sie Pioniere. Jedoch sind beide täglich gezwungen, Aufgaben zu lösen, die das Leben unabhängig von den Wünschen des Menschen selbst vorantreibt.

Das Leben ist ein echter Trainer, still und hart genug. Natürlich lernt der Mensch, einige der Hindernisse des Lebens zu überwinden, und wird dadurch härter, stärker, gebildeter und fähiger. Allerdings geht auf der anderen Seite auch nicht alles gut, und so erstellt fast jeder Mensch im Leben von Jahr zu Jahr eine Liste unerfüllter Aufgaben, die in der hinteren Schublade beiseite gelegt werden. Oft sind sie mit den notwendigen, aber nicht den beliebten Dingen verbunden. 

Und im entscheidenden Moment wird bei der Wahl von „Sein oder nicht sein / tun oder nicht tun“ am häufigsten der Beruf bevorzugt, den eine Person mag, wo er bereits alles (oder fast alles) kennt. So ist es zum Beispiel für einen Profisportler viel einfacher, nach einem bestehenden Programm zu trainieren, als sich an einer für ihn nicht eigenen Aktivität zu beteiligen, zum Beispiel jemandem beizubringen, wie man Weltmeister wird oder sogar ein Buch über die eigene Schule und ihre Geschichte zu schreiben. 

Das Ausführen einer Barrenübung und das Schreiben sind völlig unterschiedliche Fähigkeiten; Sie erfordern unterschiedliche Herangehensweisen, auch wenn eine Person sowohl weiß, wie man im Sport hohe Ergebnisse erzielt, als auch, wie man sie erklärt. Dementsprechend sind „wissen“, „verstehen“ und „tun“ definitiv unterschiedliche Kategorien (was in der Logik der modernen Wissenschaft keine Geheimprämisse ist). Aber wie wir unsere menschliche Konstruktion dazu anregen, alle diese Kategorien überschaubar und rechtzeitig zu realisieren, damit auch ungeliebte Aufgaben zu lösen und uns dem geliebten Geschäft zu widmen, bleibt diese Frage offen. Der Theorie zufolge ist der Mensch also zu vielem fähig; aber wie und mit welchen Mitteln dieses Potenzial im Leben umgesetzt werden kann, ist eine offene Frage.

Aus diesen Gründen wurde vom Institut für Gedächtnis ab 2022 eine umfassende Studie über die Mechanismen zur Erzielung von Ergebnissen im Schlüssel der „unsichtbaren Phänomene“ der Arbeit des menschlichen Verstandes, also der Phänomene des Verstandes, durchgeführt. Mit anderen Worten, welche Phänomene des Verstandes bestimmen die rechtzeitige und pünktliche Erreichung von Ergebnissen und welche wirken im Gegenteil als schweres, fast unüberwindliches Hindernis.

Das Ergebnis dieser wissenschaftlichen Arbeit war die Monographie „Arbeit des Verstandes im Aufgabenausfüllungsmodus“ (Autoren O.Maltsev, I. Lopatyuk), die im Detail veranschaulichte und zeigte, wie man seinen Verstand benutzt, mit welchen Methoden, Wegen man ihn trainieren, anpassen, neu aufbauen und sicherlich erfolgreich und effektiv unter den Bedingungen eines modernen Multitaskers arbeiten kann. Die Autoren weisen darauf hin, dass die festgelegten Schlussfolgerungen, Prinzipien und Ansätze in Echtzeit auf sich selbst überprüft werden können — alles, um hier und da ohne Zeit und Mühe zu verstehen, was getan werden muss, um das zu bekommen, was Sie wollen.

Diese Arbeit wurde von den führenden Trainern der Nationalmannschaften, den Olympiasiegern im Standschießen geschätzt. Es ist bemerkenswert, dass auch Sportler aus anderen Bereichen – Fechter, Hockeyspieler, Schachspieler – ihre positiven Bewertungen gegeben haben. Auch in wissenschaftlichen Kreisen fand die Arbeit große Anerkennung..

So hat Professor Vladimir Alekseevich Skvorets (Ukraine) in erster Linie auf den wissenschaftlichen Ansatz aufmerksam gemacht, der vom Akademiker Maltsev für die Studie ausgewählt wurde. Besonders interessierte ihn die Tatsache, dass ein praktisches wissenschaftliches Experiment die wichtigste Forschungsmethode war – die Untersuchung der Arbeit des Verstandes in einem so komplexen Sport wie dem Standschießen. Diese Technik ermöglichte es, die Mechanismen der Arbeit des Verstandes zu verstehen und die Muster kognitiver und praktischer Aktivitäten aufzudecken.  

Darüber hinaus machte der Professor auf die Relevanz und praktische Bedeutung des Studienthemas aufmerksam: „Das Problem des Lernens ist ein äußerst ernstes Problem für jedes Land der modernen Welt, insbesondere angesichts der Tatsache, dass es in den meisten Ländern der Welt eine Bildungskrise gibt. Die gleiche Bildungskrise ist in der Ukraine sehr akut zu spüren. Darüber hinaus entwickelt es sich im Kontext sozialer Veränderungen in der Gesellschaft, die leider nicht immer konstruktiv sind.“

In seiner Rezension zum Buch äußerte er seine tiefe Überzeugung, dass „für den Übergang der ukrainischen Gesellschaft und ihrer Elite vom Weg der Verschlechterung und Degeneration zum Weg der Entwicklung, des Fortschritts und des Wohlstands Bildungstechnologien aktiv eingeführt werden müssen, die auf dem von Oleg Maltsev entwickelten und in diesem Buch vorgestellten Konzept basieren“.  „Meine vierzigjährige Berufserfahrung in der Lehrtätigkeit und diese wissenschaftlichen Arbeiten geben mir zum Teil die Möglichkeit, die Bedeutung dieses enormen Werks, das Oleg Maltsev geschrieben hat, angemessen einzuschätzen.  

Ich möchte meine Bewunderung für diese enorme Arbeit zum Ausdruck bringen, die enorme Ressourcen und Zeit in Anspruch genommen hat, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, Ergebnisse auf diesem Niveau zu erzielen. Natürlich verdient diese Arbeit größte Aufmerksamkeit und vor allem muss sie praktisch umgesetzt werden.“

Separat hob Professor Skvorets das von Oleg Maltsev entwickelte universelle prototypologische Lernkonzept hervor.  „Als Ergebnis der durchgeführten Forschung wurde ein grundlegend fundiertes universelles prototypisches Lernkonzept entwickelt und ein theoretisches Modell erstellt, das ein effektives Lernen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen fördert. Dies betrifft Aktivitäten wie Sport, Kultur, Kunst, Produktion, Wissenschaft und viele andere Bereiche sowie soziale Verwaltung – das ist von großer Bedeutung, insbesondere angesichts ernster Probleme in unserer Gesellschaft. 

Die weit verbreitete Anwendung dieses Konzepts zeigt die Möglichkeiten, Menschen in allen Lebensbereichen effektiv zu unterrichten. Erstens offenbart die breite Anwendung dieses Konzepts die Möglichkeiten, Menschen in allen Bereichen des Lebens effektiv zu unterrichten,“ sagt der Professor.  

Das heißt, wenn es weit verbreitet ist, wird es in der Ukraine wieder erlauben, Olympiasieger in großer Zahl und in verschiedenen Sportarten und in allen anderen Arten und Tätigkeitsbereichen zu haben. Es geht darum, dass die praktische Umsetzung dieses Konzepts in das Bildungssystem und die öffentliche Verwaltung die Fähigkeiten, Fähigkeiten und Talente der Menschen realisieren kann. Dadurch wird unsere Gesellschaft auf den Weg der Entwicklung, Bereicherung und des Wohlstands zurückgeführt. 

Zweitens ist dies ein sehr wichtiges Konzept, das es ermöglicht, den Lebensweg einer Person grundlegend zu beeinflussen. Aber wenn seine Verwendung massiv verbreitet wird, wird sie unsere Gesellschaft verändern, sie völlig anders machen. Und übrigens würde sie dazu beitragen, die sozialen Krankheiten zu heilen, die es in unserer Gesellschaft gibt, da sie auf andere Weise kaum geheilt werden können. 

Die Umsetzung dieses Konzepts öffnet den Weg in die Zukunft.

Ich wünschte, der Professor bemerkt, dass wir den Wert der Schaffung neuer Techniken, einschließlich dieser, erkennen. Nicht immer nehmen selbst Lehrer, Lehrer und Wissenschaftler den Wert solcher Techniken angemessen wahr und verstehen sie.

Von den Herausgebern: 

Im Jahr 2023 erzielte die wissenschaftliche Gruppe unter der Leitung von Doktor der Wissenschaften O.Maltsev bedeutende Fortschritte in Forschung und Praxis. Der zweite Band dieser Buchreihe widmet sich besonderen Phänomenen – den Phänomenen des Bewusstseins. Und ohne Übertreibung präsentierte eine wissenschaftliche Gruppe zum ersten Mal in der Geschichte nicht nur ein gültiges und logisches Modell des Bewusstseins, das seine Blöcke und Mechanismen beschreibt, sondern auch ein angewandtes Lehrkonzept, das es dem Bewusstsein als soziale Form ermöglicht, sich in ein mächtiges Werkzeug für die Entwicklung und Bildung des Individuums zu verwandeln. 

Eine Persönlichkeit, die zu Handlungen fähig ist, die auf den ersten Blick manchmal unmöglich und unerschwinglich erscheinen, aber morgen von der Gesellschaft als gesellschaftlich bedeutsam und nützlich anerkannt werden.

Vladimir Skvorets – Doktor der Philosophie, außerordentlicher Professor, Leiter der Abteilung für Soziologie an der Saporoschje-Nationaluniversität. Er ist Mitglied der Soziologischen Vereinigung der Ukraine. Er ist Autor von 127 wissenschaftlichen und methodologischen Publikationen, darunter 3 Monographien (eine davon Sammelwerk) und 7 Lehrbücher. Er arbeitet mit Vertretern öffentlicher Organisationen zusammen, die an der Entwicklung der Diskussionsbewegung in der Ukraine beteiligt sind (NGO „New Vision“, Dnepr, „IDEA“ usw.).